KOCMOC brand

Erlebnis Lützen

Eine neue, starke Identität für die Stadt Lützen
BrancheKultur
LeistungBrand Identity, Brand Strategy, Corporate Design, Editorial Design, UI/UX Design

Geschichte erleben

Erlebnis Lützen

Die Stadt Lützen und die dazugehörigen eingemeindeten Dörfer bieten in ihrer Form und Dichte eine einmalige kulturgeschichtliche Landschaft in Mitteldeutschland. Durch verschiedene Einrichtungen und Veranstaltungen wird Geschichte regelmäßig erleb- sichtbar gemacht. Mit dem Ziel und der Verantwortung, aus der Geschichte zu lernen.
Stärker als an anderen Orten wächst diese Verantwortung aus der fast notwendigen Auseinandersetzung mit der eigenen kriegs-historischen Vergangenheit. Den Krieg nicht verherrlichen, sondern sich mit all seinen Folgen kritisch auseinandersetzen, sind für bestehende und neu hinzukommende Einrichtungen ein wichtiger Bestandteil ihrer Existenz.
Dieser Haltung und Aufgabe eine Ausdrucksform zu geben, ist wesentlicher Auftrag und Anspruch der neuen Tourismusmarke »Erlebnis Lützen«.

Erlebnis Lützen

Die Tourismusmarke

Dichte und Vielfalt der unterschiedlichen kulturellen Einrichtungen und Freizeitangebote als gemeinsame Klammer
– das Gesamt-»Erlebnis«.


Farben, Formen und Fähnchen

Das Logo der Tourismusmarke spiegelt die verschiedenen Themen des touristischen Erlebnisses wider: historisch bedeutsame Kriege und Schlachten, berühmte Persönlichkeiten, wichtige Denkmäler sowie das neue Museum Lützen 1632.

 

Im Logo findet die ausdrucksstarke Schriftart »Bandeins« Verwendung, die, in Silben zerteilt, einerseits die Brüche der Geschichte, aber auch das Dialogische in der Geschichtsvermittlung darstellt.

Website

Alles auf »Kirby«

Erstes und wichtigstes Medium für die Kommunikation der neuen Tourismusmarke »Erlebnis Lützen« ist die Website. Bei der technischen Entwicklung setzen wir auf das CMS »Kirby« und bieten damit den Redakteur*innen, welche die Website betreuen, eine sehr anwendungsfreundliche und störungsfreie Arbeitsumgebung. 

»Wir bedanken uns an dieser Stelle für die vergangenen Jahre, die so vertrauensvoll und lösungsorientiert stattgefunden haben und freuen uns auf noch viele kommende Projekte, die stetige Weiterentwicklung unseres Unternehmens und die damit einhergehende Zusammenarbeit mit der Firma KOCMOC.«

Dr. med. Alexander Klatt

Inhaber und Facharzt für Augenheilkunde

Weitere Projekte sehen

Ein Ort als Marke
Supermarkt mit Herz am rechten Fleck
Gasgroßhandel neu interpretieren. Als vertrauenswürdige, nachhaltige Energiepartnerschaft.
Neuerweckung des europäischen Tanz- und Theaterfestivals
Erscheinungsbild für eine (medizinische) Revolution

Weitere Projekte sehen

Ein Ort als Marke
Supermarkt mit Herz am rechten Fleck
Gasgroßhandel neu interpretieren. Als vertrauenswürdige, nachhaltige Energiepartnerschaft.
Neuerweckung des europäischen Tanz- und Theaterfestivals
Erscheinungsbild für eine (medizinische) Revolution