KOCMOC brand

Augenzentrum Klatt

Die Zukunft des guten Sehens
BrancheMedizin
LeistungBrand Identity, Corporate Design, UI/UX Design, Orientierungssystem

Die Zukunft des guten Sehens

Augenzentrum Klatt

2015 kam das Ärzteehepaar Klatt auf uns zu. Sie planten einen groß angelegten Praxisneubau in der Nähe von Bremen. Ihre Unternehmensziele hatten sie klar definiert. Eine regional bekannte Institution und ein Leuchtturm der Augenheilkunde in Deutschland werden. Dafür war es notwendig, einen festen und stetig wachsenden Patient*innenstamm aufzubauen.

Eine große Herausforderung, da der Wettbewerb in der Augenheilkunde stark ist. Das Augenzentrum Klatt hat eine strategische Markenentwicklung durchlaufen, um eine starke und einheitliche Markenidentität mit kompetenter Onlinepräsenz und einer hervorragenden Patient*innenbetreuung zu schaffen.

Ganzheitliches Corporate Design.

Wir starteten die gemeinsame Zusammenarbeit mit einem intensiven Markenworkshop. Dabei wurde der Markenkern definiert und eine speziell auf den Kunden zugeschnittene visuelle und sprachliche Identität entwickelt. Die Umsetzung dieser Markenidentität erfolgte in allen Kommunikationsmitteln des Unternehmens, einschließlich Print- und Digitalmedien, dem Gebäude selbst und einem visuellen Leitsystem in den Praxisgebäuden an mittlerweile zwei Standorten. 

Das Corporate Design ist auf allen Kanälen und Endgeräten konsistent und wird effektiv kommuniziert. Durch die einheitliche Gestaltung und Farbgebung wurde eine ansprechende Ordnung geschaffen, die dem Patienten vor und nach der Behandlung hilft, sich zu orientieren.

Gute Orientierung und Vertrauen.

Entstanden ist ein unverwechselbares und speziell auf das Augenzentrum Klatt zugeschnittenes Erscheinungsbild, welches eine gute Orientierung und Vertrauen schafft. Die modularen Gestaltungselemente, wie die kräftigen Farben in großen polygonen Flächen, die klare und stabile Groteskschrift sowie die emotionale Bildwelt bilden eine Einheit, die ausreichend Kontrast bietet und aktivierend wirkt. Sympathisch und kompetent tritt das Augenzentrum seinen Patient*innen gegenüber. Die Gestaltung zieht sich durch alle Bereiche vom Brillenpass bis zum Leitsystem, von der Website bis zur räumlichen Gestaltung des Gebäudes.

»Wir bedanken uns an dieser Stelle für die vergangenen Jahre, die so vertrauensvoll und lösungsorientiert stattgefunden haben und freuen uns auf noch viele kommende Projekte, die stetige Weiterentwicklung unseres Unternehmens und die damit einhergehende Zusammenarbeit mit der Firma KOCMOC.«

Dr. med. Alexander Klatt

Inhaber und Facharzt für Augenheilkunde

Weitere Projekte sehen

Ein Ort als Marke
Eine neue, starke Identität für die Stadt Lützen
Supermarkt mit Herz am rechten Fleck
Gasgroßhandel neu interpretieren. Als vertrauenswürdige, nachhaltige Energiepartnerschaft.
Neuerweckung des europäischen Tanz- und Theaterfestivals

Weitere Projekte sehen

Ein Ort als Marke
Eine neue, starke Identität für die Stadt Lützen
Supermarkt mit Herz am rechten Fleck
Gasgroßhandel neu interpretieren. Als vertrauenswürdige, nachhaltige Energiepartnerschaft.
Neuerweckung des europäischen Tanz- und Theaterfestivals