Vom Heizkraftwerk zur Staatsoperette
Kraftwerk Mitte Dresden
2015. Ein imposantes Industriedenkmal aus dem 19. Jahrhundert ist im Wandel. Von der schmuddeligen Brache zu Dresdens neuer Mitte.
Wir wurden angefragt, das Leitsystem zu entwickeln. Schnell wurde klar, dass es zunächst wichtiger ist, eine Marke zu erfinden und diese durch die Kraft aller Beteiligten vor Ort – Mieter*innen, Betreiber*innen und Fördernde – lebendig werden zu lassen. So begann es mit groß besetzten Workshops – damals noch auf einer Baustelle. Und in Rekordzeit bauten wir aus den hier gelernten Grundlagen der Kommunikation: Konzept, Design, Anwendungen, …
Kultur anschalten.
Mit dieser Ausgangsidee entwickelten wir die Marke und dazu ein umfassendes Corporate Design.
Für die Mieter*innen und Nutzer*innen des Kraftwerkes sind diese nun ein Angebot. Eine Identifikationsmöglichkeit. Jedoch kein Zwang. So gelingt es den Betreiber*innen seitdem großartig, die Marke »Kraftwerk Mitte« als Ort, als Dresdens neue Mitte zu platzieren und dabei Raum zu schaffen für einen einzigartigen Kunst-, Kultur- und Kreativstandort.
Seitdem betreuen wir immer wieder einzelne Schritte der nachhaltigen Entwicklung des Geländes.






»Wir bedanken uns an dieser Stelle für die vergangenen Jahre, die so vertrauensvoll und lösungsorientiert stattgefunden haben und freuen uns auf noch viele kommende Projekte, die stetige Weiterentwicklung unseres Unternehmens und die damit einhergehende Zusammenarbeit mit der Firma KOCMOC.«
Dr. med. Alexander Klatt
Inhaber und Facharzt für Augenheilkunde